Background Fallback
Im Gespräch mit Timo Bernhard und Nicolas Bissantz
Event hat bereits stattgefunden

Im Gespräch mit Timo Bernhard und Nicolas Bissantz

Event hat bereits stattgefunden

Fokussierung auf das Wesentliche - Im Flow: Timo Bernhard und sein Nordschleifen-Rekord im 919 Hybrid Evo.

29. Juni 2018. Der 919 Hybrid Evo geht am Nürburgring an den Start, um einmal mehr Motorsport-Geschichte zu schreiben. Die Mission: Rekordjagd auf der 20 Kilometer langen Nordschleife. Der Fahrer: Timo Bernhard. Das Ergebnis: 5:19.55 Minuten. Ein Rekord für die Ewigkeit? In jedem Fall ist es das Ergebnis technischer Exzellenz gepaart mit fahrerischer Fokussierung. Und zwar in einer Extremform. Im Gespräch mit ramp-Chefredakteur Michael Köckritz berichtet der mehrmalige Le-Mans-Sieger Timo Bernhard über seine Rekordfahrt und wie er dabei radikal alles Unwesentliche ausblenden kann. Auf der Nordschleife kennt sich auch der Wirtschaftsinformatiker Nicolas Bissantz bestens aus. Dort erforschte der „Datenphilosoph“, wie er sich selbst beschreibt, das Sehen unter Extrembedingungen – sozusagen Coolness aus neurobiologischer Sicht.

Aktuelle Erlebnisse

Dieses Event hat bereits stattgefunden, aber wenn du jetzt Lust bekommen hast, auch bei einem unserer Events dabei zu sein, dann schau dir unser aktuelles Event-Programm an.

Im Gespräch mit Timo Bernhard und Nicolas Bissantz

TIMO BERNHARD ist unter anderem fünfmaliger Gesamtsieger des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring, zweimaliger Gesamtsieger der 24 Stunden von Le Mans und zweimaliger Gesamtsieger der American Le Mans Series. Nach Anfängen im Kartsport wurde er 1999 mit 18 Jahren ins Porsche Junior Team aufgenommen und später Werksfahrer. Ein besonderer Rekord gelang ihm 2018: Damals unterbot er mit dem 919 Hybrid Evo – einer Weiterentwicklung des Le-Mans-Siegerfahrzeugs – den Langzeitrekord Stefan Bellofs auf der Nürburgring Nordschleife um 51,58 Sekunden. Seine Zeit: 5:19,55 Minuten.

Im Gespräch mit Timo Bernhard und Nicolas Bissantz

DR. NICOLAS BISSANTZ promovierte 1992 in Nürnberg im Bereich Wirtschaftsinformatik. Anschließend forschte er zu künstlicher Intelligenz im Bayerischen Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme FORWISS. 1996 gründete er die Bissantz & Company GmbH, einen Thinktank im Bereich Business Intelligence und Data Mining, der in seine Forschungen auch Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Psychologie einbezieht. Er hält 15 Patente für seine Erfindungen in den Bereichen Datenanalyse, Visualisierung und Blickführung.

*Alle von Porsche angebotenen Neufahrzeuge sind nach WLTP typengenehmigt. Offizielle von den WLTP-Werten abgeleitete NEFZ-Werte liegen für Neufahrzeuge seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr vor und können daher nicht mehr angegeben werden.

Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen, die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.porsche.com/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern) oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.

,,,,,,,,,,,,,,,,